Mathematik

archimedes.gif







Erst 1906 wurde ein Buch von Archimedes gefunden, indem erklärt wird, wie er bestimmte Erkenntnisse gewann. Es gibt Aufschluss über zahlreiche Beweise, über die viele Mathematiker vorher gerätselt haben. Archimedes hat sich auch mit sehr großen Zahlen beschäftigt. Die damals größte bekannte Zahl war eine Myriade, die 10000 entspricht. Bei dem Versuch die Anzahl der Sandkörner, die ins Universum passen würden kam er auf immer größere Zahlen, die er in Zahlen verschiedener Ordnung einteilte. Eine Myriade Myriaden ist eine Zahl der zweiten Ordnung, alle Zahlen bis dahin sind Zahlen der 1. Ordnung. (100 000 000)² ist die erste Zahl der dritten Ordnung und so weiter .... Seiner Rechnung nach passen 10^63 Sandkörner ins Universum.


Themen:

Archimedes und Geometrie

Die Berechnung von Pi

 

Zurück zur Startseite    zum Palimpsest   Geschichte    Physik    Cicero    Sizilien    Text    Interview