Talkshow mit Archimedes

 

M: Willkommen bei „Arabellus“. Ich bin Arabellus Kiesbaurus. Heute bei mir zu Gast: Archimedes!!!
Zuerst eine Frage die uns alle interessiert: Sind sie Exhibitionist?
A: Nein, ich kann nur immer wieder betonen, dass es nur ein Versehen war, dass ich nackt aus dem Bad rannte. 
Ich war so von Gefühlen überwältigt.
M: Was veranlasste sie zu diesen Gefühlen?
A: Ich verdrängte Wasser aus meiner Badewanne.
M: Jaa, wir wissen, dass sie vollschlank sind.
A: Danke, danke. Finden sie nicht auch, dass ich schlanker geworden bin?
M: Ja, natürlich.
A: Ich habe so lange an der Arbeit an meiner Schraube gesessen, dass ich das Essen vollkommen vergaß.
M: Schraube? Das interessiert mich. Welche Schraube?
A: Nun ja, das ist so: Mein Onkel Petros schuftete sich stets auf dem Acker ab, um seine Familie ernähren zu können. 
Als ich ihn eines Tages besuchte, war es mir ein Bedürfnis, ihm diese Arbeit zu erleichtern. 
Ich setzte mich unter einen Baum und durchwühlte das Erdreich mit einem Stock, als ich feststellte, 
dass man durch eine drehende Aufwärtsbewegung schneller und mehr Sand hinaufbefördern kann. 
Da kam mir die Idee: „Warum nicht auch mit Wasser?“. 
Und so war die Archimedische Schraube geboren.
M: Sie scheinen ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Familie zu haben.
A: Ja, besonders zu meinem Vater Phidias. Von dem habe ich die Begabung für die Mathematik, denn er war Astronom.
M: Wie können sie sich erklären, dass sie zu so großem internationalem Ruhm gelangen konnten?
A: Dies verdanke ich vor allem meinem Verwandten Hieron von Musaion aus Alexandria, der mir alles ermöglichte. 
Außerdem sehe ich, dass sich meine Entwürfe einiger Kriegsmaschinen großer Beliebtheit erfreuen.
M: Und sie sind ja auch sehr verspielt, sagt man?!
A: Aus diesem Grund habe ich auch ein Spiel erfunden. Es nennt sich „Stomachion“. 
Dabei handelt es sich um 14 verschiedene Teile, die zusammen ein Quadrat bilden sollen. 
Aber es können auch andere Figuren entstehen.
M: Sie und ihre geometrischen Figuren - die werden sie eines Tages noch umbringen!
A: Ja, mag sein. Aber wenn ich so im Sand sitze, dann könnte ich alles um mich herum vergessen.
M: Dann wollen wir ihre Kreise nicht weiter stören und verabschieden uns hiermit von ihnen. 
Vielen Dank, dass sie unser Gast waren! Das war’s schon wieder mit „Arabellus“.  
Schalten sie das nächste Mal ein, wenn es wieder heißt „Malen nach Zahlen“.                                                                                                                            

Archimedes sensationelle Erfindung: Die Schraube!!!!"

 



Startseite        Mathematik        Physik       Interview mit Archimedes    Geschichte       insula Sicilia       M. Tullius Cicero       Text     Palimpsest   Photos