an antiken Gebäuden ist wenig erhalten, da es kontinuierlich besiedelt wurde, aber das Theater ist auch heute noch begehbar wie in Syracusae ist nicht viel aus der Antike erhalten 650 v. Chr. gegründet, erlebte einen raschen Aufstieg,  wurde durch Kämpfe und Erdbeben größtenteils zerstört, jedoch findet man noch einige Tempel (heute Enna): Zentrum des Getreideanbaus Siziliens;  die von Cicero beschriebene Ceres-Triptolemos-Statue ist nicht mehr zu finden, jedoch heißen die Felsen, wo sie stehen sollte, heute immer noch „di Cere“ die antike Stadt war südlicher gelegen als das heutige Agrigent, 581 v. Chr. von Akragas von Gela gegründet, erlebte einen schnellen Aufstieg, in spätrömischer Zeit begann der Verfall wurde in vorgriechischer Zeit gegründet, schon zu römischen Zeiten begann der Verfall,  zwei Bauten sind noch recht gut erhalten: Dorischer Tempel, das vor den Stadtmauern gelegene Theater Hier war Cicero 75 v.Chr. Quästor

Kurze Einführung zu Sizilien

·        Sizilien wurde vielfach besiedelt und kultiviert in der Geschichte, daher ist es schwierig nach antiken Orten zu suchen.

·        Überall ist Cicero auf Tempel und Heiligtümer gestoßen, die zu seiner Zeit bereits Vergangenheit und demnach Ruinen waren.

·        Kornkammer Roms: jede sizilianische Gemeinde hatte den zehnten Teil ihrer Ernte an Rom zu liefern, reichte das aus besonderen Gründen nicht aus, mussten die Quästoren aktiv werden: Sie hatten die nötige Vollmacht und die Gelder zur Verfügung, um das fehlende Getreide einzutreiben.

Wegen der Lieferungen an die in Spanien gelagerten römischen Truppen reichte die Liefermenge für Rom nicht aus, so musste Cicero 75 v. Chr. zu seiner Zeit als Quästor in Lilybaeum für Sizilien zusätzliches Getreide einkaufen, um in Rom den Getreidepreis stabil zu halten; das ist ihm gelungen, weswegen ihn die Sizilianer mit Ehrungen überschütteten.

 

Diana von Segesta: Cicero beschreibt die bedeutsame Statue, die Verres aus dem Tempel geraubt hatte, genau, trotzdem ist es nicht möglich, das Original aus den Bildnistypen herauszufinden, somit ist der Standort nicht zu rekonstruieren  

Städte Siziliens:

Syracusae: An antiken Gebäuden ist wenig erhalten, da es kontinuierlich besiedelt wurde, aber das Theater ist auch heute noch begehbar

Messana:  Wie in Syracusae ist nicht viel aus der Antike erhalten

Segesta: Wurde in vorgriechischer Zeit gegründet. Schon zu römischen Zeiten begann der Verfall, aber  zwei Bauten sind noch recht gut erhalten: ein dorischer Tempel und das vor den Stadtmauern gelegene Theater

Diana von Segesta: Cicero beschreibt die bedeutsame Statue genau, trotzdem ist es nicht möglich, das Original aus den Bildnistypen herauszufinden, somit ist der Standort nicht zu rekonstruieren

Henna (heute Enna): Zentrum des Getreideanbaus Siziliens. Die von Cicero beschriebene Ceres-Triptolemos-Statue ist nicht mehr zu finden, jedoch heißen die Felsen, wo sie stehen sollte, heute immer noch „di Cere“

Seliunt: 650 v. Chr. gegründet, erlebte einen raschen Aufstieg,  wurde durch Kämpfe und Erdbeben größtenteils zerstört, jedoch findet man noch einige Tempel

Agrigentum: die antike Stadt war südlicher gelegen als das heutige Agrigent, 581 v. Chr. von Akragas von Gela gegründet, erlebte einen schnellen Aufstieg, in spätrömischer Zeit begann der Verfall

 

Startseite        Mathematik        Physik       Interview mit Archimedes    Geschichte       insula Sicilia       M. Tullius Cicero       Text     Palimpsest   Photos